Sommer-Lektüre! Spare 20% mit Code SOMMER20

Startseite / Kochen / Das Piraten-Bananenbrot-Rezept

Ahoi Matrosen! Bereit zu backen?

pirate_intro

Wir haben hier ein Rezept direkt aus der Karibik für dich! perfekt für einen aufregenden Nachmittag in der Küche! Also Jung und Alt, kommt mit zur Schatzinsel auf ein leckerrrres Abenteuer …und eine noch leckerrrre Mahlzeit!

Drucken

ZUTATEN :

  • 85ml Milch
  • 110g weiche Butter, und etwas zum Einfetten der Backform
  • 2 Eier (Freilandhaltung)
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 3-5 Kochäpfel: geschält, entkernt und gewürfelt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Stück Butter
  • 4 reife Bananen (püriert)
  • 285g Mehl
  • 225g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 100g brauner Zucker
  • 1 Vanilleschote (zerkleinert)

Ahoi! Stimmt... fast vergessen. Bevor es losgeht - Hände waschen nicht vergessen!

Schritt 1

Schritt 1

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Gas: Stufe 4). Jeder kann das, aber wenn er erstmal an ist, dürfen nur noch Erwachsene ran.

Schritt 2

Schritt 2

Das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Erwachsene wiegen, Kinder verrühren. Das sieht wie Schnee aus!.

Schritt 3

Schritt 3

In einer weiteren Schüssel fügst du mit einer Gabel Butter und Zucker zusammen, bis die Masse leicht und cremig ist. Vielleicht macht das besser ein Erwachsener, das ist nämlich nicht ganz so einfach.

Schritt 4

Schritt 4

Stampft die Bananen auf einem Brett. Los Kinder!

Schritt 5

Schritt 5

Die Zitrone über der Milch ausdrücken. Kinder, habt ihr genug Muskeln dafür? Zeigt mal her!

Schritt 6

Schritt 6

Fügt die Eier (unter Aufsicht von Erwachsenen), Bananen, Milch mit Zitrone und Vanille-Extrakt zur Buttermischung hinzu und rührt gut um.

Schritt 7

Schritt 7

Jetzt noch die Mischung mit dem Mehl – ein letztes Mal rühren!

Schritt 8

Schritt 8

Fette eine ca. 20cm x 12,5cm große Kastenform mit Butter bevor du die Teigmischung hineingibst. Hier sind Mamas oder Papas Muskeln gefragt!

Schritt 9

Schritt 9

Dann ab damit in den Ofen. Die Backzeit beträgt eine Stunde; bis der Teig aufgeht und goldbraun ist. Jetzt ist es an den Erwachsenen! Aber gebt gut Acht. 🙂

Schritt 10

Schritt 10

Nach 45 Minuten kannst du mit einem Messer leicht in den Kuchen stechen und schauen ob er fertig ist. Wenn noch Teig am Messer kleben bleibt, muss der Kuchen noch einmal für 15 Minuten zurück.

Schritt 11

Schritt 11

Nimm den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn ein paar Minuten in der Form auskühlen. Jetzt musst du cool sein – denn das Brot ist noch zu heiß!

Schritt 12

Schritt 12

Jetzt kannst du den Kuchen auf einen Teller stürzen und komplett runterkühlen lassen. Riecht das nicht lecker?

DIE SCHATZKISTE

Schritt 1

Schritt 1

Du kannst dein Bananenbrot ganz leicht in eine Schatzkiste verwandeln! Dazu musst du deinen Kuchen einfach erst mit Schokolade überziehen und dann hier und da mit ein bisschen Zuckerguss bestreichen. Schneide den Kuchen in der Mitte auf und dekoriere dein Werk mit ein paar Schoko-Münzen & Zuckerketten… Tada, nun hast du eine richtige Piraten-Schatzkiste! Zum Dekorieren brauchst du nur 2 Kreise, 3 Halbkreise und 2 lange Streifen sowie ein Schlüsselloch (Dreieck und Kreis).

APFEL-DESSERT DER SCHATZINSEL (passt perfekt dazu!)

Schritt 1

Schritt 1

Schmelz die Butter in einer Pfanne.

Schritt 2

Schritt 2

Teile die Vanilleschote und hole die Kerne mit einem Messer heraus. Natürlich geht das auch mit einem Teelöffel, wenn die Kleinen mithelfen sollen.

Schritt 3

Schritt 3

Füge Äpfel, Zucker und Vanilleschote hinzu. Keine frische Vanille da? Dann nimm einfach ein wenig Vanille-Extrakt oder eine Prise Zimt.

Schritt 4

Schritt 4

Nun müssen die Äpfel bei mittlere Hitze für ca. 30 Minuten zu einem Kompott gekocht werden. Umrühren nicht vergessen! Solange, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist.

Schritt 5

Schritt 5

Nimm die Vanilleschote heraus.

Schritt 6

Schritt 6

Nun muss das Apfelkompott in einem Mixer zu einem feinen Brei püriert werden.

Drucken

Tags

Ab 9 Jahre Alter 3-4 Alter 5-8 Pirates

Mit Freunden teilen

Ach, du Schreck, mein Name ist weg!

Ach, du Schreck, mein Name ist weg!

Ein einzigartiges, personalisiertes Bilderbuch aus den Buchstaben des Kindernamens
Buch gestalten